22
Aug
2008

Von Vorspiel und Ankunft

Gestern, 09:38 Ortszeit, bin in Riga gelandet. Leider ein paar Minuten eher, als meine lettische "buddy" es erwartet hatte, sodass sie mich gestern am Flughafen nicht mehr angetroffen hatte. Sie ließ mich ausrufen und ich, der ich mein ganzes Leben vom Ausgerufenwerden träumte, verpasse meinen Auftritt, weil ich schon außerhalb des Flughafens auf den Bus nach Riga warte, in dem mich meine "buddy" (nebenbei: Linda), also Linda, gesehen haben will, als sie zurück in die Stadt gefahren ist. Nachdem sie sich dann bei Daniel, den sie übrigens für meinen Vater hielt, informieren konnte, wie meine Handynummer lautet, rief sie mich an, als ich grad in ein Hostel eintreten wollte sozusagen im richtigen Moment. Von da an ging dann alles sehr schnell. Linda hat mich wirklich an die Hand genommen: Ich konnte nichtmal das Ticket im Bus zahlen...

Das Ergebnis: ich wohne in der gefährlichsten Gegend Rigas, wie mir mittlerweile mehrere Leute vermittelt haben (auch Linda...). Und zwar in einem Doppelzimmer, das schon recht sauber und solide aber auch teuer ist. Mitbewohner habe ich noch keinen, allerdings ist das allgemeine Flair mir hier viel zu sehr Studentenwohnheim. Ich bleibe keinesfalls länger als notwendig und es sieht auch gut aus, dass ich hier nicht lange werde bleiben müssen. Nachdem ich nämlich gestern recht schnell sehr viele Leute getroffen habe, wurde mir gesagt, dass hier eine 6er WG in einer total dekadenten Jugendstilwohnung in der Innenstadt gegründet wird und dass dazu noch 2 Leute gesucht werden. Es soll auch sehr billig sein - hier in Riga eben doch nicht wirklich Standart. Die Preise sind etwas billiger, aber immer noch recht hoch. Besonders gemein dabei ist, dass der Lats doch ein gutes Stück stärker ist, als der Euro und somit wieder mal alles billiger aussieht, als man denkt. Aber dafür wird man dann sicher mit der Zeit auch ein Gefühl bekommen.

Allgemein in meiner Wohngegend sieht es hin und wieder wirklich etwas übel aus, was den Glanz und Glamour der Innenstadt doch etwas verdeckt. Aber schön ists allemal - und zwar richtig! Das hat sich auch daran gezeigt, dass ich gestern, obwohl ich die vorherige Nacht zum Packen statt Schlafen genutzt hatte, erst um 2 Uhr im Bett lag.

A propos Zeit: Hier ist es eine Stunde später, als in Schland. Das sollte man vielleicht berücksichtigen, will man mich auf meiner hoffentlich bald verfügbaren Handynummer anrufen. Problematisch dabei ist nun allerdings wieder, dass ich dank meines verdammten Magentafarbenen Mobilfunkanbieters ein Handy mit SIM-lock habe und damit meine olle Gurke die lettische SIM-Card nicht akzeptiert (die übrigens "kleiner Goldfisch" heißt). Ich hoffe mal, dass mir T-mobile dann bald Abhilfe verschaffen kann. Ansonsten werde ich echt grantig.

Die Kurzform ist übrigens: "Riga geil - mir gut!!" (für die Lesefaulen unter euch)

Einen lieben Gruß an alle!

Visu Labu!
Stephan
elavion - 22. Aug, 11:17

Ahh Ja

Humn, ich interpretiere das jetzt mal so, dass du ein Auslandssemester in Lettland verbringst? Was genau tust du da? Regulär studieren? Praktikum? Mafia? Wirst du ICQ benutzen? Wann kommst du wieder? Wie kam es dazu? Wie schmeckt lettisches Bier? Laufen dort schon Eisbären rum?

Grüße,

Chris

Kroete - 22. Aug, 12:59

Keine Eisbären außer im Zoo (nehm ich mal an). Und ich mache hier ein friedliches Erasmus-Semester und werde hier Baltic Studies studieren. Sollten sich Kontakte zur Mafia ergeben, werde ich diese natrülich bestens pflegen und dann als reicher Ölmulti an Gul Gerhard vorbei an die Seite Medwedews schnellen.

Das Bier ist übrigens lecker aber recht stark mitunter. Habe ich gestern schon ausreichend probiert... =)
logo

Verbales Planschbecken

Brustschwimmen Rückenschwimmen Tauchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Krise!
Es muss wohl wirklich ein Zeichen für "die Krise" (die...
Kroete - 2. Dez, 15:24
Ich finds auch schön......
Ich finds auch schön... ;)
Kroete - 14. Apr, 21:43
ihhhhhh Augenkrebs!
ihhhhhh Augenkrebs!
memodat - 10. Apr, 15:21
Interview mit Merkel
Das finde ich grad irgendwie witzig: Die FDP mache...
Kroete - 23. Mär, 02:20
Ein Backup hatte ich,...
Ein Backup hatte ich, habe ich auch noch und siehe...
Kroete - 3. Dez, 11:24

Zufallsbild

Dach des Großen Palais

Gehörtes


AI - Nichts Zu Verbergen

Suche

 

Status

Online seit 6779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:24

Credits


Baltikum
Dies und Das
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren