4
Mrz
2006

ein kleines Zitat

Zur Zeit lese ich das Buch, welches ich von meinem lieben Vater und seiner Angetrauten, meiner lieben sozusagen Vizemama, zu Weihnachten bekommen habe: "Krieg und Frieden" von Tolstoi. Wirklich ein tolles Buch. Jedenfalls bin ich dann heute, während meiner alltäglichen Lektüre auf eine Person gestoßen, die geradezu traumhafte Sprüche von sich gegeben hat. In meinen Augen die Krönung all dieser, ist folgender: "Lieber Gott, lass mich schlafen, wie ein Stein und morgen frisch, wie eine Semmel sein." Und dann trägt diese Person auch noch den Namen Platon Karatajew... Ich habe mich ehrlich gesagt weggeschmissen vor Lachen.
memodat - 5. Mär, 12:10

Meine Hochachtung Herr Franzmann in Spee!

Super Buch einer DER Romane der Weltliteratur schlechthin (500 Einzelpersonen )! Ich schätze du kannst dich eher mit Bolkonskij als mit Pierre identifizieren!?
Wenn du fertig bist und noch was über die Kluft zwischen Slawophilen und Westlern wissen willst, dann les mal >Die Brüder Karamasow< von Fjodor Dostojewskij. Meiner Meinung nach ein super Beitrag zum Problem des Intellektuellen in tradiertem Umfeld.

"In dieser Legende wird die ideologische Entwicklung der nächsten hundert Jahre vorweggenommen, nachdem Nietzsche Gottes Tod verkündet hat und die Diktatoren dieses Jahrhunderts das Programm des Großinquisitors in Angriff genommen haben.Dieses Werk nimmt die Geschichte Rußlands im 20. Jahrhundert vorweg. Wenn man also die ideologische Temperatur Rußlands und die Vorgeschichte der späteren Sowjetunion verstehen will, gibt es nichts Besseres als die Lektüre von Dostojewskij."

Kroete - 5. Mär, 21:35

Ich muss zugeben, dass ich "die Gebrüder Karamasow" bereits gelesen habe... Auch ein tolles Buch. Aber um ein bischen an der Substanz des Buches zu kratzen, sollte ich es vielleicht nochmal und etwas zusammenhängender lesen... ;) Aber ich habe auch von anderer Seite bereits vernehmen dürfen, dass es unglaublich gehaltvoll ist. ;)

Im übrigen kann ich mich nicht eher mit Bolkonski identifizieren, allerdings auch nicht so richtig mit Pierre. Genaugenommen, bin ich immer zwischen diesen beiden schwankend gewesen. Der eine hatte angenehme Seiten, sowie der andere und Pierre, nachdem er dann aus der Kriegsgefangenschaft zurückkommt und mit Natascha verheiratet ist, ist dann sooo ein guter Familienvater... jaja ;)

Genial finde ich sowohl an Tolstoi, als auch Dostojewski die Durchleuchtung der Falschheit der sog. besseren Gesellschaft (bzw. derer, die gerne dazugehören wollen), als auch, ein immer wieder auftauchendes Motiv, die Abneigung der Scharlatanerei der damaligen Kapazitäten des medizinischen Sektors: (sinngemäß) Obwohl die Doktoren mehrere Aderlässe verfügten und er die verordnete Medizin regelmäßig nahm, genaß er nach ein paar Tagen.

Alles in allem wirklich wunderbar. Von Tolstoi habe ich nun auch schon einige andere Geschichten, vornehmlich Kurzgeschichten, gelesen. Wirklich empfehlenswert.
logo

Verbales Planschbecken

Brustschwimmen Rückenschwimmen Tauchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Krise!
Es muss wohl wirklich ein Zeichen für "die Krise" (die...
Kroete - 2. Dez, 15:24
Ich finds auch schön......
Ich finds auch schön... ;)
Kroete - 14. Apr, 21:43
ihhhhhh Augenkrebs!
ihhhhhh Augenkrebs!
memodat - 10. Apr, 15:21
Interview mit Merkel
Das finde ich grad irgendwie witzig: Die FDP mache...
Kroete - 23. Mär, 02:20
Ein Backup hatte ich,...
Ein Backup hatte ich, habe ich auch noch und siehe...
Kroete - 3. Dez, 11:24

Zufallsbild

Erfrischend war schon das Wetter an sich

Gehörtes


AI - Nichts Zu Verbergen

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:24

Credits


Baltikum
Dies und Das
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren